Halil Güveniş
Ein heiterer Refrain auf meinen Lippen
Deutsch-Türkische Gedichte

Paperback, 59 Seiten
ISBN
 978-3-929345-42-1
Preis:
8,90 Euro

Dieser Band enthält alle bitter-heiteren Gedichte von Halil Güvenis, die er im Zeitraum von 1983 bis 2007 verfasste. Der Gedichtband gliedert sich in "Frühgedichte (1983 bis 1987", "Kindergedichte für Erwachsene" und einen "Nasreddin Hodscha"-Teil, der die bekanntesten Geschichten des türkischen Volkskomikers und -weisen in Gedichtform wiedergibt.

Halil Güvenis schreibt seine Gedichte zweisprachig, d.h. die Übersetzungen in die jeweils andere Sprache stammen ebenfalls von ihm selbst.

Der Asphalt                             Asfalt

Zwischen mir                              Toprak Ana ile
und Mutter Erde                          aramda
liegt der Asphalt                          asfalt var.
Vater im Himmel!                        Gökteki Baba!
Wann reißen wir ihn auf?           Onu sökme vakti,
                                                    ne zaman gelecek?                                 

    Halil Güveniş,

geboren 1950 in Istanbul, studierte in den Jahren 1969–77 in Tübingen Physik und war anschließend als Übersetzer tätig. Seit 1989 lebt und arbeitet er wieder in Istanbul. Sein Hauptinteressengebiet ist die Einheit von Wissen und Glauben. Vor diesem Hintergrund entstanden in den letzten 25 Jahren, Schritt für Schritt, seine Essays und Gedichte zur Liebe – zur mystischen, zur erotischen und zur Wahrheitsliebe.